Social Media

Eine Reihe von Neuanschaffungen befasst sich mit dem Thema Web 2.0 / Social Media – in unterschiedlicher Perspektive:

Ertelt, Jürgen; Röll, Franz Josef (2008): Web 2.0: Jugend online als pädagogische Herausforderung. Navigation durch die digitale Jugendkultur. 1. Aufl. München: kopaed. ISBN 978-3-86736-031-9

und

Dittler, Ullrich; Hoyer, Michael (Hg.) (2012): Aufwachsen in sozialen Netzwerken. Chancen und Gefahren von Netzgemeinschaften aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Sicht. München: kopaed. IBSN 978-3-86736-273-3

haben einen eindeutig medienpädagogischen Fokus.

Englert, Rudolf u.a. (Hrsg.) (2012): Gott googeln? Multimedia und Religion. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik, 28). ISBN 978-3-7887-2589-1

fragen dagegen nach den Konsequenzen der offensichtlichen Veränderungen (Stichwort: iconic turn; visuelle Wahrnehmung; Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als digitale Medienwelten) für den Religionsunterricht.

Burow, Olaf-Axel (2014): Digitale Dividende. Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule. 1. Aufl., neue Ausg. Weinheim, Bergstr: Beltz (Pädagogik). ISBN 978-3-407-25707-9

will den Ertrag der digitalen Medien für die Didaktik aufzeigen und

Kemper, Peter (Hg.) (2012): Wirklichkeit 2.0. Medienkultur im digitalen Zeitalter. Stuttgart: Reclam (Reclam Taschenbuch, 20266). ISBN 978-3-15-020266-1

legt einen medienphilosophischen Sammelband zur aktuellen „Medienrevolution“ vor.

Schreibe einen Kommentar