Abschlussarbeiten in BA- & MA-Studiengängen
Zu den folgenden Themen bzw. Themenfeldern können in der nächsten Zeit Examensarbeiten unter meiner Betreuung angefertigt werden. Darüber hinaus bin ich selbstverständlich auch für andere Themenvorschläge offen.
- Kirche und (mediale) Kommunikation
- Medienkompetenz, Medienbildung, Medienerziehung – Konzepte auf dem Prüfstand
- Medienkompetenz und deren Messbarkeit
- Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen
- Blended learning, Moocs und andere Formen des E-Learnings (in der sozialen Arbeit)
Die folgenden Arbeiten wurden von mir als Erstkorrektor betreut:
Nr. | Name | Thema | Abgabetermin |
---|---|---|---|
39 | Harjung, Simeon | Politische Radikalisierung durch Soziale Netzwerke – eine Analyse für die medienpädagogische Prävention | Dezember 2018 |
38 | Fughe, Michael | Gewaltperzeption als Teil von jugendlichem sozialem Nahraum und welchen Einfluss haben digitale Medien? | Dezember 2018 |
37 | Behrens, Martin | Gerätetauchen als erlebnispädagogisches Mittel zur Überwindung von Schulverweigerung | Dezember 2018 |
36 | Ballmann, Hannah | Wie orientieren sich Seniorinnen und Senioren im Internet? Eine Eye-Tracking-Studie zur Rezeption von Internetseiten | Juni 2017 |
35 | Müller, Elisabeth | Gendersensible Erlebnispädagogik mit Mädchen. Eine handlungsorientierte Methode zur Identitätsbildung und Raumaneignung in der Mädchenarbeit | Mai 2017 |
34 | Theis, Robin Julia | Social Media in der Schulsozialarbeit. „Facebook“ als Option der Kontaktanbahnung | Mai 2017 |
33 | Otto, Sonia | Cyber-Mobbing im Web 2.0. Digitale Konditionen und emotionale Konsequenzen im pädagogischen Kontext | April 2017 |
32 | Fliethmann, Eva | Flüchtlinge in den Medien | Juli 2016 |
31 | Braunschedel, Jan | Medienwirkung und Mediensozialisation | Juni 2016 |
30 | Gotre, Tobias | Film als ein Medium kultureller Bildung (in kirchlichen Kontexten) | April 2016 |
29 | Menz, Julia | (MA) Digitale Ungleichheit – was nun? Möglichkeiten der Sozialen Arbeit zur Verringerung der digitalen Ungleichheit unter Jugendlichen | Februar 2016 |
28 | Schneider, Rebecca | Die Wirkung von Werbung auf Kinder: Löst Werbung Kaufwünsche aus? Eine Fallstuide mit Kindern zwischen 4 und 8 Jahren | Januar 2016 |
27 | Santner, Stefan | Medienkompetenzvermittlung in der EKD. Eine exemplarische Untersuchung auf Basis der Fortbildungangebote zweier Landeskirchen | Juni 2015 |
26 | Schmidt, Rahel | Medienkompetenzvermittlungen im offenen Kinder- und Jugendbereich am Beispiel eines Modellprojektes | Juni 2015 |
25 | Weiß, Jonas | Chancen von Videospielen in der Offenen Jugendarbeit | Juni 2015 |
24 | Stiehl, Constanze | Ursachen von Computerspielabhängigkeit und die Relevanz für die Soziale Arbeit am Beispiel des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ | Mai 2015 |
23 | Velden, Jens | Inwiefern fördert die Ausbildung der Medienscouts die kritische Medienreflektion? Dargestellt am Besipiel der Medienscouts RLP | März 2015 |
22 | Krey, Timm | Zur Bedeutung von Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit. Unter besonderer Berücksichtigung der Gestaltung von Interaktion | März 2015 |
20/21 | Enders, Christina Witte-Wöhrle, Kirsten |
(MA) Jugendstrafvollzug und Medien. Medienkompetenz von jugendlichen und heranwachsenden Straftäter_innen | Januar 2015 |
19 | Maier, Julia-Anna | Rollenbilder im Bilderbuch im Wandel der Zeit. Welche Rollenbilder lassen sich in Bilderbüchern im deutschen Raum in einem zeitlichen Abriss der 50er Jahre bis hin zur Gegenwart beobachten? | Juni 2014 |
18 | Stein, Miriam | Medienpädagogische Elternarbeit in der Kita – Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit?! | Juni 2014 |
17 | Helmholz, Maximilian | Privatsphäre im Social Web? Herausforderungen für jugendliches Medienhandeln? | März 2014 |
16 | Geyer, Benedikt | (MA) Beratung 2.0. Chancen, Grenzen und Herausforderungen der Online-Beratung | Januar 2014 |
15 | Serifovic, Senada | Lesesozialisation. Warum Jugendliche in ihrer Freizeit wendig lesen und welchen Einfluss die Familie darauf hat | Januar 2014 |
14 | Menz, Julia | Wissen, Informationen und Identität für alle? Welche Auswirkungen hat die digitale Ungleichheit unter Jugendlichen | Dezember 2013 |
13 | Jubileum, Kathrin | Geschlechtsreflexive bewältigungszentrierte Kunsttherapie in der sozialen Arbeit | September 2013 |
12 | Koch, Anna | (MA) Integrationspotenziale medienpädagogischer Radioarbeit für Jugendliche mit Behinderung | Januar 2013 |
11 | Enders, Christina | Online-Peer-Beratung für Arrestanten | Dezember 2012 |
10 | Geyer, Benedikt | Pornografie. Ein Thema für die Soziale Arbeit im Kontext der Sexualpädagogik? | April 2012 |
09 | Wagner, Uwe | Klettern als erlebnispädagogische Intervention in der stationären Jugendarbeit | April 2012 |
08 | Eutebach, Florian | Nutzung von Social Media durch Jugendliche und Datenschutz | März 2012 |
07 | Müller, Nina | Jugendzeit ist Musikzeit. Über die Bedeutung des Mediums Musik für die Sozialisation Jugendlicher und die Relevanz für die Soziale Arbeit | Dezember 2011 |
06 | Seifen, Therese | Wege Christlicher (Glaubens-)Erfahrung mittels Erlebnispädagogik | Mai 2011 |
05 | Wiebking, Tina | „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Fotografie als visueller Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen | Mai 2011 |
04 | Hassemer, Andrea | Patientenverfügung: Mehr als eine juristische und medizinische Fragestellung. Ein Beratungsvorschlag aus der Perspektive der Sozialen Arbeit | April 2011 |
03 | Ballmann, Sandra | Popkultur Manga und Anime. Von pädagogischen Qualitäten, der Förderung der Sozialisation und Medienkompetenz durch japanische Comics | Mai 2011 |
02 | Blum, Christiane | God is a DJ. Zum Verhältnis von Tanz und Religion | Februar 2011 |
01 | Scheider, Sibylle | Abenteuer Kinderwelt. Von der Sinneswahrnehmung zur Medienkompetenz | August 2010 |
Eine Übersicht der von 2000-2011 betreuten Diplomarbeiten finden Sie hier.